Vision

Ich träume von einer Welt, in der der Mensch gelernt hat, die Natur und seine Mitmenschen zu respektieren und zu achten. Ich setze mich ein für eine positive Zukunft in der die Menschheit sich frei macht von Habgier, Neid und Verschwendung.

Prinzipien

Ich stehe für diese Werte:

  • Neue, faire, nachhaltige Wirtschaftsordnung
  • Kooperation statt Konkurrenz
  • Nachhaltigkeit statt Wachstum
  • Achtsamkeit statt Produktivität
  • Transparenz und freies Wissen für alle
  • Technologien sollten genutzt werden um Gutes zu tun
  • Leben im Einklang mit der Natur

Ich glaube, dass die meisten Menschen unzufrieden mit den Verhältnissen auf der Welt sind und prinzipiell bereit wären, es besser zu machen. Doch leider sind wir Gefangene des vorherrschenden Systems.

Darum müssen positive Impulse vom Einzelnen ausgehen. Jeder kann im Kleinen anfangen, die Dinge innerhalb seiner Möglichkeiten zu verbessern.

Literatur

Hier ein paar passende Lesetipps zu diesen Gedanken:

Charity

Um nicht nur zu lesen und zu reden, unterstütze ich folgende Organisationen die mit ihrer Arbeit zu einer besseren Gegenwart und Zukunft beitragen:

Ich kann Ihnen nur nahelegen, ebenfalls die eine oder andere dieser Organisationen zu unterstützen. Das muss nicht immer durch Geldzuwendungen stattfinden. Erste Schritte wären zum Beispiel den Newsletter zu abonnieren, dem Profil in den sozialen Medien zu folgen und deren Nachrichten zu teilen, oder einfach mal zu einer Demonstration zu erscheinen.

Bildung

Zu guter Letzt möchte ich euch folgende Bildungsangebote nahebringen: